Die perfekte Schultüte für Schulanfänger – Inhalt und Tipps

Für Eltern ist es am ersten Schultag wichtig, dass der Schulanfänger die Schule, den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin und die Schulkameraden kennenlernt. Zudem sollte die Schule einen positiven Eindruck hinterlassen, damit das Kind langfristig gerne zur Schule geht. Für die meisten Kinder zählt an diesem Tag aber vor allem eines – die Schultüte. Deswegen sollte diese auch entsprechend vorbereitet werden.

Die Geschichte der Schultüte

schultuete-kind

Start in die Schule

Auch wenn es manchmal so scheinen mag, ist die Schultüte keineswegs eine neue Erfindung. Ganz im Gegenteil gibt es schon seit vielen Jahrhunderten die Bemühungen, den Kindern den Schuleintritt zu versüßen. So gab es schon bei den Römern süße Honigplätzchen für die Schulanfänger. Spitze Zuckertüten werden im städtischen Bereich bereits seit Ende des 18. Jahrhunderts an die neuen Schüler verschenkt. Erstklässler in ländlichen Gegenden bekamen im Gegensatz dazu große, selbst gebackene Brezel.

Die Schultüte, wie wir sie heute kennen, ist erst seit dem 20. Jahrhundert populär, ist seither aber nicht mehr wegzudenken. Die Schultüte ist nicht nur eine Belohnung für den Übertritt in einen neuen Lebensabschnitt, sondern auch ein Anreiz für den ersten Schultag.

Die meisten Erstklässler können die Spannung darüber, was in der Tüte alles zu finden sein wird, fast nicht ertragen. Fast schon demonstrativ und vor allem sehr vorsichtig wird die Schultüte mit auf den Schulweg genommen. Daher ist es in jedem Fall empfehlenswert, den Schulstart dadurch zu erleichtern.

Ein guter Anfang ist auch für die Einstellung gegenüber der Schule wichtig.

Die richtige Schultüte auswählen
Bei der Wahl der Schultüte stehen Eltern alle Möglichkeiten offen. Bereits Monate vor dem Schulbeginn gibt es entsprechende Kartontüten in allen möglichen Farben, Formen und Größen. Nicht nur beliebte Kinderfilme, sondern auch Buchcharaktere und diverse Schulmotive werden auf die Tüten gedruckt.

Das Design kann nicht nur auf die Vorlieben der Schulanfänger, sondern auch auf die restliche Schulausrüstung angepasst werden.

Natürlich kann die Schultüte auch selbst gebastelt werden, wodurch noch mehr Möglichkeiten in punkto Form und Gestaltung bestehen. Dies kann sowohl gemeinsam mit größeren Geschwistern als auch mit den Schulanfängern geschehen.

Manche Mütter und Väter verbringen ganz geheim viele Abende damit, eine perfekte Schultüte zu basteln, die dann am ersten Schultag als große Überraschung präsentiert wird.

Angemessener Inhalt der Schultüte

Viele Jahre lang war die Schultüte mit allerhand Süßigkeiten vollgestopft. Doch heute tendieren viele Eltern lieber zu einer gesunden Mischung zwischen Süßigkeiten, Schulutensilien und Spielsachen.

Dieser Trend rührt auch daher, dass bekannt ist, wie sehr die Ernährung in der Kindheit unser weiteres Leben beeinflusst. Werden Süßigkeiten als Belohnung oder Kompensatoren kennengelernt, kann dies auch viele Jahre später zu einem ungesunden Genuss dieser führen.schulsachen-starten

Beliebte Inhalte der Schultüte sind:

  • Schreibstifte oder Buntstifte
  • Spiele mit Bezug zu Schule oder Lernen
  • Malbücher oder Bilderbücher
  • Kleidung
  • Holzwürfel als spätere Rechenhilfen
  • Hörspiele
  • Brotdosen oder Trinkflaschen
  • Gutscheine für Ausflüge
  • Lieblingssüßigkeiten des Kindes.

Dass die perfekte Schultüte gestaltet wurde, sehen Eltern meistens daran, dass diese noch über Wochen, Monate oder sogar Jahre an einem besonderen Platz im Zimmer aufbewahrt wird. Und so erinnert diese noch lange an diesen besonderen Tag!