Wenn der Urlaub schon schlecht startet – Das können Sie bei Verspätungen tun

Viele Familien reisen einmal im Jahr gemeinsam in den Urlaub. Zunächst steht die Planung an und der richtige Ort muss gefunden werden. Dann erfolgt die Suche nach einem passenden Reiseveranstalter. Ist der Urlaub gebucht, heißt es warten. Warten auf die schönste Zeit des Sommers. Die Koffer sind gepackt, alle stehen in den Startlöchern.

Dann passiere das Unerwartete: Der Flug hat eine Verspätung oder wird komplett abgesagt. Machen Sie jetzt Ihrem Ärger Luft und sichern Sie sich die vollen Ansprüche gegenüber Ihrer Airline.

Lassen Sie sich von FlightRight.at bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen

Die meisten Urlauber stehen einem großen Problem gegenüber. Während der Buchungsvorgang recht einfach gestaltet ist, benötigt das Verstehen der AGB und Regelungen im Falle eines Ausfalls oder einer Verspätung etwas mehr Expertise.

Der normale Endkunde weiß bestimmte Paragraphen nicht zu werten und verzichtet dadurch im schlimmsten Fall auf Ersatzleistungen seitens der Fluggesellschaft. Mit FlightRight.at kann Ihnen das nicht passieren. Besuchen Sie das Portal, übermitteln Sie die benötigten Unterlagen und sehen Sie entspannt dabei zu, wie sich die Profis um Ihre Ansprüche kümmern.

Warum gerade Familienreisen reibungslos ablaufen sollten

Besonders das Reisen mit Kindern ist anstrengend für Eltern. Die Kleinen sind oft bereits Tage vor dem Urlaub so aufgeregt, dass Sie schlecht schlafen und somit bereits übermüdet den Urlaub antreten. Als Eltern haben Sie zusätzlich nicht nur Ihre eigenen Unterlagen und Reiseutensilien im Blick, sondern kümmern sich auch noch um das Wohl der Kinder und deren Gepäck. Eine vierköpfige Familie wird somit ganz schön auf Trapp gehalten, wenn der Reisezeitpunkt näher rückt.

Kommt es jetzt zu einer Verspätung, ist dies doppelt ärgerlich, denn die gesamte Planung der Reise wird damit verzerrt. Bei Wartezeiten von 4, 5 oder mehr Stunden werden die Kinder nervös und letztendlich lassen auch die Kräfte der Eltern nach. Geben Sie sich mit so einer Situation nicht geschlagen. Lassen Sie sich von Ihrer Airline für diese Strapazen entschädigen.

Welche Rechte haben Sie als Fluggast?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Der Umfang der Zuwendungen direkt am Flughafen und die Höhe der eventuellen Entschädigungszahlung hängen von der aktuellen Situation ab. Bereits ab einer Wartezeit von mehr als zwei Stunden stehen Ihnen Telefonate, Essen und Trinken zu. Je länger sie warten müssen, desto mehr dürfen Sie an Leistungen erwarten. Bei Verzögerungen von mehr als 5 Stunden können Sie sogar auf die vollständige Erstattung des Flugpreises bestehen. Wird der Flug auf den nächsten Tag verschoben, muss die Fluggesellschaft Ihnen ein Hotelzimmer bezahlen.

Lassen Sie sich am Flughafen auf keinen Fall einschüchtern oder mit einem Gratis Getränk abspeisen. Oftmals steht Ihnen deutlich mehr Entschädigung zu, als Ihnen seitens der Fluggesellschaft freiwillig angeboten wird.