Welcher Kinderwagen ist der richtige?

Wichtig ist aber in erster Linie, dass man sich damit wohl fühlt, er sich gut und sicher fahren lässt und natürlich, dass das Baby gut aufgehoben ist. Laut Stiftung Warentest muss die Wannengröße und die Tragetasche eine Mindestgröße von 35 x 78 cm haben. Das Baby benötigt genügend Platz, so dass die Wirbelsäule gerade liegt und es sich gut entspannen kann. Fühlt sich das Kleinkind eingeengt, wird es unruhig.

Ab dem 7. Monat ist das Baby in der Lage zu sitzen, da die Muskulatur jetzt stark genug ist. Die Sitzhöhe sollte mindestens 50 cm hoch sein, damit das Köpfchen angelehnt werden kann. Beim Kauf unbedingt auf das TÜV und GS-Siegel achten. Der Wagen darf auf keinen Fall scharfe Kanten haben. Des Weiteren sind Reflektoren äußerst wichtig, da man auch bei Dämmerung unterwegs ist und der Wagen immer gut sichtbar sein muss.

Kinderwagen kaufen

Unsere Tipps zeigen, worauf Sie beim Kauf eines Kinderwagens achten sollten. Natürlich muss ein Kinderwagen auch gefallen. Nehmen Sich sich Zeit, stöbern sie in regionalen Geschäften. Alternativ oder zusätzlich empfiehlt es sich Modelle und Preise auch online zu Vergleichen. Viele Kinderwagen finden Sie auch bei bei 4mybaby.ch.

Was ist ein Kombikinderwagen?

Dieser Kinderwagen ist am beliebtesten. Man hat mit nur einem Gestell mehrere Kombinationsmöglichkeiten. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch finanziell ein Vorteil, da man ihn von der Geburt bis zum Kindergartenalter verwenden kann. Diese Wägen bestehen aus einer stabilen Wanne oder einer Tragetasche, sowie einer Sitzeinheit. Man kann zusätzlich auch eine Babyschale auf diesem Gestell befestigen.

Welche Räder sind für welchen Alltag geeignet?

Ein wichtiger Aspekt, bei der Wahl des Kinderwagens ist eine gute Bereifung. Diese sollte unbedingt zum Alltag passen.

  • Wenn man in der Stadt lebt und sich häufig in Kaufhäusern, Fußgängerzonen, und öffentliche Verkehrsmittel bewegt, dann sollte der Wagen schnell ausweichen und schnell wenden können. Daher empfiehlt sich für Stadtmenschen Hartgummiräder. Ein zusätzlicher Vorteil sind schwenkbare Vorderräder für den Asphalt.
  • Lebt man auf dem Land und spaziert gerne auch mal über Feldwege, dann sind große Reifen mit Luftkammern, die zusätzlich abfedern, sehr zu empfehlen. Es gibt aber auch beides in Kombination, Vollgummiräder mit Luftstreifen.
  • Sicherheit und Stabilität bekommt man durch breite und weit auseinander stehende Räder. Dadurch kann der Wagen nicht umfallen und man vermeidet einen Sturz.

Wie hoch sollte der Schieber sein?

Der Schieber sollte auf Bauchnabelhöhe sein und am besten höhenverstellbar, da eventuell mehrere Leute den Kinderwagen schieben werden. Wenn er schwenkbar ist, ist dies ein zusätzlicher Vorteil, so kann das Kind mal Mutter mal Umgebung anschauen.

Wie groß und wie schwer sollte ein Kinderwagen sein?

Ein Kinderwagen sollte auf jeden Fall nicht zu groß sein und unbedingt in den Kofferraum passen. Daher ist das Gewicht auch nicht unerheblich. Damit man ihn in das Auto bekommt, ist ein maximales Gewicht von 20 Kilogramm empfehlenswert.

Stauraum

Bei der Wahl des Kinderwagens sollte man nicht außer Acht lassen, wie viel Stauraum benötigt wird. Der Wagen sollte unbedingt ausreichend Platz haben, damit man alles unterbringt, was man für unterwegs benötigt. Ein Regen- und Insektenschutz sollte immer zur Ausstattung gehören, zum Wohl des Kindes.

Das Gurtsystem

Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, der zu berücksichtigen ist, beim Kauf des Kinderwagens. Das Kind muss immer gut angeschnallt sein, aber darf sich auf keinen Fall eingeengt vorkommen. Die Gurte muss leicht zu bedienen sein und abnehmbar.

Wie wichtig ist die Hygiene?

Da es völlig normal ist, dass ein Kleinkind beim Essen und Trinken kleckert und etwas verschüttet, sollte am besten alles abnehmbar und waschbar sein. Die Textilien, wie das Polster, aber auch die Gurte.

Was sollte bei der Bremse beachtet werden?

Eine Feststellbremse ist sehr wichtig, damit der Kinderwagen, bei leichtem Gefälle, nicht wegrollen kann und sicher steht. Am besten sichert man immer zwei Räder gleichzeitig ab.

Ist man viel auf Reisen, bietet sich ein Reisebuggy an. Dieser ist klein, handlich und leicht zu transportieren.